06. Oktober 2022
Warum aus dem Aberdeen Angus vom Sonntagberg für uns das Sonntagberger Angus wurde.
06. März 2022
Ui, hab ich schon lange nichts mehr geschrieben! Eigentlich ist es ja immer dasselbe. Was tut sich grad im Stall? Da ist Ferdi, unser Kuschelochse. Und Willi und Sepp, unsere neugierigen Strizzis, die sofort was anstellen, sobald sie können. Ein Gatter offen lassen ist derzeit ein schwerer Fehler! Und da ist Koteletta (ja, ich hab ein paar Teenies mit kreativen Ideen zuhaus), die vor einer Woche geboren wurde, eine unheimlich süße und neugierige kleine Kalbin ist. Und da ist viel füttern...
24. Februar 2021
sagte vor kurzem eine Kundin zu mir. Es ging um die Schlachtung unserer Tiere, speziell um unser Pflegekalb Leo. Meine Antwort war folgende: "Schau, was passiert, wenn ich ihn lebend verkaufe? Langer Transport, Massenschlachtung. Da ist es mir immer noch lieber, ich weiß, was passiert und vor allem, daß es passt." Man kann als einzelner die Welt nicht retten, aber man kann seine kleine Welt aktiv besser gestalten. Ich hoffe, für unsere Tiere leisten wir unseren Beitrag dazu.
22. Januar 2021
Es gibt wohl im Leben kein schöneres Warten, als das auf eine Geburt. Und wir warten auf Emmas nächstes Kalb.
19. Juni 2019
Die Arbeit mit Tieren ist nie ganz ungefährlich. Und je größer sie werden, desto mehr Risiko setzt man sich aus. Und daß man sich mit einer Mama nicht anlegen darf, ist allgemein bekannt. Es ist einfach blöd gelaufen. Beim Austreiben büxte eine Kuh samt 1-wöchigem Kalb aus. Hannes ist ihr nach, war schon vor ihr, rutschte aus Richtung Kalb und die Kuh hats falsch verstanden. Sie hat ihm mit Kopf und Hals die Füße gewutzelt. Da wir immer mehrere Personen beim Austreiben sind, konnte sie...
19. Juni 2019
Seit unser Jüngster seinem Hobby nachgeht, beginnen bei uns die Federn zu fliegen. Nachdem er/wir jetzt schon 2 mal erfolgreich Wachteln ausgebrütet haben, kamen nun die Hühner dran. Nach einer erfolgreichen "Kunstbrut" fiel es genau am Schlüpftag einer Henne ein, daß sie gern brüten würde. Und wir haben sie gelassen. Bis jetzt sind 4 Küken geschlüpft, wir sind gespannt, wieviele es werden.
05. Mai 2019
...daß ich mich hier gemeldet hab. Unsere Tiere sind gut über den Winter gekommen. Wir bleiben vorerst auf dem Stand von nur 4 Mutterkühen. Derzeit traut noch keiner der Witterung des neuen Jahres so richtig. Sollte es ein fruchtbarer Sommer werden, können wir immer noch entscheiden, ob wir wieder auf 5 Tiere aufstocken. Unsere Emma hat ihre kleine Leni zur Welt gebracht, welche ein richtig kleiner Frechdachs ist. Und sonst: es läuft.
28. November 2018
Diese Woche durfte ich zu Gast in der NMS Allhartsberg sein. Unser Jüngster Andreas hat eine besondere Biologie-Stunde organisiert. Nachdem ich den Kindern einiges über den Betrieb und unsere Philosophie erzählt habe, hörten sie den Weg vom Fleisch aus unserem Stall bis auf den Teller. Aber Kern der Stunde war das Kennenlernen, Betrachten und Begreifen von Rinderorganen. Den Kindern wurde frei gestellt, ob sie teilnehmen wollen oder nicht. Die übrig gebliebenen Interessierten legten bald...
07. November 2018
.... kommt uns Bauern derzeit zugute. Da das Futter allgemein knapp ist, sind wir alle froh, daß wir unsere Kühe noch immer auf die Weiden treiben können. Aber ein gemeinsamer Regentanz würde nicht schaden. Wir sind an unseren letzten Wasserreserven. Ortswasserleitung wir kommen! (oder hoffentlich doch nicht....)
27. September 2018
Elsa bekam am 21. September ihr 3. Kalb. Völlig allein und ohne Hilfe gebar sie ein Kuhmädchen mit unfassbaren 61 kg Gewicht! Wir Menschenmamas hätten jetzt eine Blutzuckerkontrolle.....

Mehr anzeigen